Kategorie: General Adventskonzert Merck-Chor

Adventskonzert Merck-Chor

9. Dezember 2017

Chor- und Orgelkonzert mit geistlichen Liedern und Adventsmusik, aber auch schon einem musikalischen Ausblick auf Weihnachten veranstaltet der Merck-Chor am Samstag, dem 9.12. um 16 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche am Schlossgartenplatz in Darmstadt. Der Chor singt unter der bewährten Leitung von Katja Blumenhein, die ihr Aufbaustudium "Künstlerische Ausbildung Dirigieren" mit Hauptfach Chorleitung bei Linda Horowitz an der Darmstädter Akademie für Tonkunst absolvierte.

An der Orgel ist der junge Organist Vincent Knüppe (*1998) zu hören. Schon mit 13 Jahren gab er erste Konzerte und ist u.a. als Organist an der Basilika in Seligenstadt tätig. Dort gab er 2016 ein Orgelkonzert in der Reihe "Junges Podium" der überregional bekannten "Seligenstädter Klosterkonzerte". Vincent Knüppe wird Werke aus verschiedenen Musikepochen spielen, darunter Mozarts Variationen über "Ah, vous dirai-je, Maman" ("Morgen kommt der Weihnachtsmann") in einer Fassung für Orgel. Zur adventlichen Stimmung tragen sicher auch die Lieder bei, die gemeinsam mit dem Publikum gesungen werden.

Kompletten Kalender ansehen