Vorweihnachtlicher Chorgesang in St. Elisabeth

Darmstädter Chöre füllten am ersten Adventssonntag die katholische Kirche St Elisabeth mit vorweihnachtlichem Gesang. Der Sängerkreis Darmstadt-Stadt hatte zu diesem Nachmittag Chöre und Freunde des Chorgesangs eingeladen und viele sind gekommen. Besinnliche traditionelle Lieder wechselten sich mit neuen Kompositionen ab. Es erklangen Weisen wie z.B. „Hymne an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven, „Swing low, sweet Chariot“, ein Negro-Spritual, „Walking in the Air“ aus dem Film „Der Schneemann“, „Tebje Pajom, ein altrussischer Kirchengesang, sowie „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ von Robert Stolz und „Freuet euch all“ – besser bekannt als „Joy to the World“ von G.F. Händel. Besonders erfreut hat der Kinderchor Wixhausen, unterstützt von „JustAmasing“, die unter anderem sehr anschaulich über die Arbeit „in der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski sangen. Auch das still lauschende Publikum hatte Gelegenheit anhand eines ausgeteilten Liederheftes bekannte Weihnachtslieder mit zu singen. Kreischorleiter Harald Sinner begleitete sie auf dem E-Piano. Die Moderatorin Gudrun Preßler-Rickert führte mit verbindenden Worten gekonnt durch das Programm.

Der Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Stadt Helmut Dörner zeigte sich erfreut über den guten Besuch der Veranstaltung und dankte allen Anwesenden, die zum Gelingen des Adventskonzerts beigetragen haben.