Corona – die Pandemie, die unsere Chöre ausbremst

Als in diesem Frühjahr der Virus mit seiner rasanten Ausbreitung die Chöre zwang, ihren Probenbetrieb vorerst einzustellen, hat jeder daran geglaubt, dass diese Maßnahme nur eine vorübergehende Sache sei und man bald wieder singen und die Gemeinschaft pflegen könne.

Allerdings mussten erst einmal festgelegte Termine sowie bereits geplante Zusammenkünfte und Konzerte abgesagt, bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

In den Sommermonaten hatte sich tatsächlich die Lage etwas beruhigt, so dass einige Chöre auf Chorproben im Freien unter Einhaltung der ausgearbeiteten Hygienemaßnahmen und notwendigen Abstandsregelungen ausweichen konnten. Mit Hinblick auf die kommende kalte und dunkle Jahreszeit wurde nach Möglichkeiten gesucht, den Probenbetrieb in großen Räumen bzw. Sälen, wo die geforderten Abstände und Mindestzahl der Teilnehmer einzuhalten wären, weiter aufrecht zu erhalten.

Leider war eine Anmietung städtischer Räumlichkeiten nur unter großen Schwierigkeiten und Auflagen möglich.

Noch bevor der Sängerkreis einen offenen Brief zur misslichen Lage der Chöre mit einer großen Anzahl von Unterschriften an die Stadt Darmstadt schicken konnte, stieg die Anzahl der Neuinfektionen so massiv an, dass es derzeit keine gute Idee wäre, nach Bereitstellung von Probenräumen zu rufen. Ich glaube, keiner der Vorsitzenden unserer Chöre kann und möchte die Verantwortung übernehmen, wenn sich der Virus bei eine(m)r der Sängerinnen und Sänger während der Chorprobe eingeschlichen hat. Eine Zwangspause ist also bei den meisten oder sogar bei allen Chören unumgänglich.

Wie unsere Chöre mit dieser Singstunden-Pause umgehen und was sie unternehmen, um den Kontakt untereinander nicht abbrechen zu lassen, kann auf dieser Seite berichtet werden.

Ich wünsche allen Sängerinnen und Sängern – auch im Namen meines Vorstandes – weiterhin Gesundheit, Verständnis und Geduld in dieser für uns alle schwierigen Zeit.

Karin Papalau

– Vorsitzende –