Unsere Chöre singen wieder!

Am letzten Sonntag im Juli erschallten endlich wieder Chorklänge im Darmstädter Orangieriegarten.

Im Rahmen der Promenadenkonzerte erfreute der gemischte Chor „QuerBeat“ aus der Heimstätten-Siedlung die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Es war der erste Chor, der in diesem Jahr wieder öffentlich singen durfte, denn die vorhergehenden „Offenen Singen“ mussten aus Pandemiegründen leider abgesagt werden.

QuerBeat brachte Neues auf die Bühne, indem den Zuhörern eine „Chorprobe“ dargeboten wurde, wo auch sie aufgefordert wurden, teilzunehmen, sei es durch Mitsingen oder mit „taktvollem“ Klatschen. Alle machten begeistert mit.

Da aus technischen Gründen leider kein Strom für das E-Piano vorhanden war, wurde improvisiert und a cappella gesungen. Das tat der Sangeslust keinen Abbruch. Gab es hin und wieder Ton-Differenzen, brach die Chorleiterin Renata Bueno Tavares souverän den Einsatz ab, gab neue Töne an und weiter ging es mit dem Stück, ganz so wie es in einer normalen Probe zugeht.

Das Wetter zeigte sich ebenfalls von der besten Seite und wärmte alle mit Sonnenstrahlen.

Am Ende waren sich alle einig: es war wunderschön, endlich wieder Chorklänge live zu hören!
Hoffen wir, dass auch die nächste chorische Darbietung – dieses Mal im Herrngarten – am 19. September um 11 Uhr stattfinden kann. Hier wird der Gesangverein Eintracht 1870 aus Arheilgen die Zuhörer mit einem breit gefächerten Repertoire des Chorgesangs erfreuen.

Karin Papalau