Frohsinn 1842 Eberstadt

Veränderungen im Eberstädter Chor

seit Juli 2023 hat der Gesangverein ‚Frohsinn 1842‘ DA-Eberstadt eine neue Chorleiterin und die Chorprobe findet nun immer
mittwochs um 18 Uhr im Haus der Vereine
statt.

Neue Chorleiterin ist Frau Suzanna Fan-Ebener. Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Musikpädagogik studiert und mit Magister abgeschlossen. Zusätzlich hat sie die Abschlussprüfung für Klavier und Gesang abgelegt. Während Ihrer Chorleitung achtet sie einerseits auf die Spaßfaktoren als auch auf die pädagogischen Aspekte und die musikalische Entwicklung. Außer ihren Tätigkeiten als Kirchen-Organistin und Klavierpädagogin, leitet sie verschiedene Kinder- und Erwachsenen Chöre.

Frau Fan-Ebener leitet u. a. einen Kinderchor in Pfungstadt und einen gemischten Chor in Griesheim.

Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Frohsinn sowie die neue Dirigentin freuen sich sehr, wenn auch Sie einmal in die Chorprobe am Mittwoch (18 Uhr) im Haus der Vereine, Oberstraße 16 kommen würden. Gerade jetzt ist ein guter Einstieg in den Gesangverein möglich, da mit einer neuen Dirigentin auch neue Lieder geübt werden. Hier ein kleiner Ausschnitt von dem, was wir gerade üben:

– Conquest of Paradise
– Schön ist es auf der Welt zu sein
– Im Weinparadies
– Loreley (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten)
– Ich wollte nie erwachsen sein
– Über sieben Brücken musst du geh’n

Wie aus der Jahreszahl zu erkennen, ist der Frohsinn der älteste Gesangverein in Eberstadt.

Über 10 Jahre lang war Frau Karin Glitscher unsere Chorleiterin und leitete mit viel Erfolg und Anerkennung unseren gemischten Chor. Gemeinsam mit dem gemischten Chor „Frohsinn“ aus Nieder-Beerbach, den sie ebenfalls leitete, sang man bei vielen
Veranstaltungen und trug zur Unterhaltung bei.

Mit vielen Liedern erfreuten wir die Zuhörer beim Eberstädter Ostereiermarkt in der Geibelschen Schmiede oder beim „Offenen Singen“ im Rathausgarten. Auch beim großen Chorgruppenkonzert im Staatstheater Darmstadt hatten wir uns beteiligt.

Im Jahre 2017 konnte der Chor als ältester Verein im Sängerkreis DA-Stadt sein 175-jähriges Jubiläum unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit im Ernst-Ludwig-Saal in Eberstadt feiern.

In jedem Jahr begehen wir den Gründungstag des Frauenchores im Jahr 1950 mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag im Januar. Am Ostermontag macht der Chor einen Osterspaziergang in ein Lokal in der näheren Umgebung von Eberstadt. Neben der Weihnachtsfeier mit Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder im Haus der Vereine war unser Grillfest im Sommer in der Geibelschen Schmiede ein fester Bestandteil der wiederkehrenden Termine.

Haben wir Ihr Interesse am Chorgesang geweckt? Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Schauen Sie mal rein in unsere Chorproben und bleiben Sie, wenn es Ihnen gefällt!
Kontakt können Sie zu Monika Luft (1. Vorsitzende) per Mail oder telefonisch unter 06151 58712 aufnehmen.