Und die Chöre singen für dich

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Darmstadt Stadt stellte sich der 1. Vorsitzende Helmut Dörner nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Helmut Dörner war über 20 Jahre Vorsitzender des Sängerkreises DA-Stadt und hat dieses Amt mit großer Begeisterung und Engagement ausgefüllt.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde Karin Papalau einstimmig als seine Nachfolgerin zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Helmut Dörner, der selbst viele Jahre die Sänger und Sängerinnen des Sängerkreises für langjährige Mitgliedschaft geehrt hat, wurde mit einer Urkunde zum Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Darmstadt-Stadt ernannt. Der Kinder- und Jugendchor Wixhausen unter der Leitung von Alexander Franz und Janina Hirch sang passend zu diesem Anlass das Lied: ‚Und die Chöre singen für dich‘.

Nach einer Laudatio von Lukas Goebel, Glückwünschen der Vizepräsidentin des Hessischen Sängerbundes Heike Steinmetz sowie Kai Habermehl für die Hessische Chorjugend und den Deutschen Chorverband bedankte sich auch die neue 1. Vorsitzende mit einem Geschenk für viele gemeinsame Jahre im Vorstand und wünschte H. Dörner alles Gute für die Zukunft gemeinsam mit seiner Frau Doris.

In der anschließenden Fortführung der Wahl wurden folgende Mitglieder im Vorstand bestätigt oder neu gewählt:
Angela Mühlberger und Harald Sinner als stellvertretende Vorsitzende, Angela Mühlberger als Rechnerin, Marita Schröck, Monika Luft, Lukas Goebel als Beisitzer und Janina Hirch als Jugendreferentin.
Den Musikausschuss bilden Harald Sinner als Kreischorleiter, Angelika Lemser und Larissa Förderer als stellv. Kreischorleiterinnen.
Die Geschäftsstelle des Sängerkreises Darmstadt Stadt bleibt weiterhin bei Karin Papalau.

Zum Schluss wurden die nächsten Termine, zu denen auch Einladungen an alle Interessierte ausgesprochen wurden, bekannt gegeben: der GV Germania 1894 feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen, am 20.Oktober. findet die Sängerehrung und eine Woche danach am 26. Oktober die ‚Nacht der Chöre‘ im Justus-Liebig-Haus statt und im Jahr 2020 wird am 26. April wieder das Theatersingen stattfinden.
Auf der Homepage des Sängerkreises kann man unter www.sk-darmstadt.de alle Veranstaltungen der Darmstädter Chöre nachlesen. Auch die Geschäftsstelle des Sängerkreises oder die betreffenden Chöre geben gerne Auskunft.

bdr