Liebe Chor-Sängerinnen und -Sänger,

es ist schon fast ein halbes Jahr her, wo ein Chor nach dem anderen seine Übungsabende eingestellt hat, weil der Ausbruch des Corona-Virus ein gemeinsames Singen unmöglich machte.
Auch andere Treffen und Veranstaltungen wurden abgesagt und untersagt, so dass man sich
innerhalb kurzer Zeit fast gänzlich aus den Augen verlor. Auch die diesjährige Sängerehrung im Justus-Liebig-Haus wird nicht stattfinden. Jeder Jubilar erhält die Urkunde mit einem Schreiben des OB Jochen Partsch per Post zugestellt.

Wer die Möglichkeit hatte, konnte sich wenigstens noch per Telefon, WhatsApp oder online per Email oder skype mit Familienangehörigen und Freunden unterhalten.

Einkaufen, Arztbesuche und ähnliches war nur durch Befolgung der angeordneten strengen
Hygienemaßnahmen möglich. Das heißt: Maske tragen, Desinfektionsmittel benutzen und Abstand
zum Gegenüber bewahren.

Was diese Pandemie für Auswirkungen im wirtschaftlichen sowie kulturellen Leben hatte und immer noch hat, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Die Medien berichten ausgiebig davon

Auch wenn viele Menschen den Ernst der Lage nicht erkannten und auch weiterhin wohl nicht erkennen wollen, hat sich bis auf wenige Ausnahmen die Lage in der Zwischenzeit einigermaßen stabilisiert, denn der rasante Anstieg der Infektionsrate hat sich verringert. Wobei man die Rück-
reisewelle der Urlauber noch abwarten muss.

Trotz alledem wird der Ruf nach Wiederaufnahme von bisher untersagten Aktivitäten langsam immer lauter, so auch bei uns Sängerinnen und Sänger. Immer nur alleine zu Hause beim Putzen oder unter der Dusche zu singen, macht langsam keinen Spaß mehr. Auch Chorproben online sind nicht für jeden geeignet.

Da mittlerweile einige Lockerungen das chorische Singen unter Einhaltung der Mindestabstände  sowie der Hygienemaßnahmen wieder möglich machen, sind einige Chöre schon fleißig dabei,
neue Wege bei den Proben einzuschlagen. Da trifft sich zum Beispiel ein Chor im wöchentlichen Wechsel mit unterschiedlicher stimmlicher Besetzung, also Woche 1 die Frauen, Woche 2 die Männer oder Woche 1 aus jeder Stimme die Hälfte der Sänger und in Woche 2 die andere Hälfte.
Auch Chorproben im Freien werden organisiert, was bei der derzeitigen Wetterlage kein Problem ist.
Hauptsache ist, wieder den Spaß am Singen in der Chorfamilie zu spüren.

Viele Vereine hätten in diesem Jahr ein Jubiläumskonzert geben wollen. Vielleicht kann es ja im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Im Übrigen verweise ich auf den Artikel: „Singen auf Sparflamme“ im Darmstädter Echo vom 04.08.2020.

Zum Schluss habe ich eine große Bitte an alle Sängerinnen und Sänger:

Vergesst bitte bei aller Freude und Euphorie über die Wiederaufnahme der Kontakte und des Singens nicht, dass die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus noch lange nicht gebannt ist. Haltet Euch an die Vorgaben der Regierung, denn wir wollen auch weiterhin alle gesund bleiben!

Karin Papalau
Sängerkreis Darmstadt-Dieburg