Chöre in der Corona-Zeit – Erfahrungsbericht des MGV Liederkranz 1871 Wixhausen

Unser Probenraum für Corona-Bedingungen zu klein und im Frühsommer an sich noch denkbare Zusagen der Stadt zur Nutzung des Bürgerhaus-Saales alles andere als in Sicht! Was also tun nach der viel zu langen Auszeit im Frühjahr?

Glücklicherweise hat uns die Familie Philipp und Ria Frey ab August ihre Scheune zur Verfügung gestellt, so dass Platz- und Lüftungsprobleme gelöst waren. Das nach unterschiedlichen Vorgaben weiter entwickelte und angepasste Hygiene-Konzept hat uns jedoch vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wir Sänger saßen jetzt in allen Richtungen mit einem Mindestabstand von 3 Metern voneinander entfernt und der Chorleiter noch einmal 5 Meter vor der ersten von 3 Reihen. Plötzlich fühlte sich fast jeder wie ein Solist, war doch der Neben-, Vor-, oder Hintermann kaum noch zu hören. Es konnte sich hier keiner mehr verstecken. Besser war der Gesamteindruck, denn die Tenöre hörten wenigstens die Bässe und diese die Tenöre. Was anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftig war, fügte sich erst nach und nach zu einem unter den gegebenen Umständen passablen chorischen Klangbild. Hatten wir uns anfangs noch mit bekannter Chorliteratur befasst, wagten wir uns bald auch an ganz Neues, Anspruchsvolles heran. Nicht von ungefähr, denn der Liederkranz steht im kommenden Jahr vor seinem 150-jährigen Jubiläum. Dafür nahmen wir auch in Kauf, dass es zunehmend deutlich kälter wurde.

Dann kam leider wieder das abrupte Ende. Angesichts der Mitte Oktober rasant steigenden Zahlen der Neuinfizierten erschien uns ein Weitermachen auch angesichts der großen Abstände nicht mehr verantwortbar.

Hoffen wir Alle, dass die derzeitige Impfeuphorie einen realen Hintergrund hat und wir wenigstens Mitte 2021 wieder im gewohnten Rahmen proben können. Unser Jubiläumskonzert haben wir sicherheitshalber erst am 06. November 2021 geplant.

Horst Rüfer

(Schriftführer)