– Neues aus dem Sängerkreis Darmstadt-Stadt –

——————————————————

Chorgesang beim Ostereiermarkt in Eberstadt

Der Gesangverein „Frohsinn Eberstadt 1842“ erfreute am 16. März mit chorischen Klängen die Besucher des Ostereiermarktes in der Geibelschen Schmiede.
Ganz neu war die Teilnahme einer kleinen Besetzung des Pfungstädter Kinderchores,
die neben eigenen Beiträgen auch zwei Lieder gemeinsam mit dem Erwachsenen-Chor unter der Leitung ihrer gemeinsamen Chorleiterin Susanna Fan-Ebener sangen.
Allen hat es großen Spaß gemacht und man war sich einig: „Nun kann der Frühling kommen!“

Bild: M.L.

————————————-

——————————–

Mitgliederversammlungenen des HSB

Am Samstag, dem 18. November 2023 fand im Bürgerhaus Höchst im Odenwaldkreis die diesjährige Bundesjahreshauptversammlung statt, an der unsere Kreisvorsitzende und zwei weitere Vertreter aus dem Vorstand teilnahmen.
Themen waren u. a. Umstrukturierungsmaßnahmen bei der GEMA, deren Ergebnis zu gegebener Zeit auf der homepage des HSB bekanntgemacht wird.
Auch die finanzielle Zukunft des Hessischen Sängerbundes regte zu Überlegungen an, wie man Einsparungen einführen könnte. Hier waren die abzuführenden Mitgliedsbeiträge ein wichtiger Punkt.
Innerhalb dieser Mitgliederversammlung fand auch der außerordentliche Chorjugendtag statt. Hier wurde die neue Satzung der Chorjugend beschlossen. Damit ist die Chorjugend offiziell für alle Kinder- und Jugendlichen aus dem Hessischen Chorverband e.V. zuständig.

Am Samstag, dem 25. November 2023 fand in Michelstadt eine informative Regionaltagung in Südhessen statt. Hier stand OVERSO, GEMA, Vereinsrecht, Versicherungen sowie Presse- und Öffentlichkeitsrecht auf dem Programm.
Auch hier haben Vertreterinnen aus dem Vorstand des Sängerkreises Darmstadt-Stadt teilgenommen.

—————————————-

Wir begrüßen ganz herzlich ein neues Mitglied in unserer Mitte:
es ist der Chor der TU Darmstadt, geleitet von der Dirigentin Salome Niedecken

Der Chor der TU Darmstadt ist mit einem Stimmvolumen von bis zu 120 Studierenden, Mitarbeiter*innen der Universität sowie „Ehemaligen“ der größte Chor Darmstadts. Mit Enthusiasmus und einem starken Gemeinschaftssinn erarbeitet sich der Chor ein breites Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. Dabei werden sowohl A-Cappella-Werke als auch große sinfonische Kompositionen gemeinsam mit dem Orchester der TU Darmstadt aufgeführt.

Weitere Info über den Chor hier und unter Chor der TU Darmstadt

__________________________________

Darmstadt ehrt langjährige Sängerinnen und Sänger

am Sonntag Vormittag, dem 15. Oktober 2023 fand im Justus-Liebig-Haus die diesjährige Sängerehrung durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt statt.
Mit den zwei Liedbeiträgen: „Über sieben Brücken musst du geh’n“, nach Musik von Karat und „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens eröffnete der Fleischerchor Darmstadt 1903 unter der Leitung von Hans Kaspar Scharf die Veranstaltung. Es waren bekannte Stücke, bei denen einige der Zuhörer leise mitsummten.
Die Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt-Stadt Karin Papalau begrüßte die Anwesenden mit einer kleinen beispielhaften Geschichte über langjährige Sängerfreundschaft, die von der Kindergartenzeit bis heute nach 60 Jahren im Fleischerchor andauert.
Stadträtin Rita Beller übernahm in Vertretung des verhinderten neuen Oberbürgermeisters Hanno Benz die Ehrungen der Jubilare. Sie konnten auf 10 bis 65-jähriges aktives Singen zurückblicken.
Nach den Schlussworten der Vorsitzenden kam noch einmal der Fleischerchor auf die Bühne und sang die Stücke: „El Andaluz“ von Franz Lambert und „Trink doch aaner mit“ von den Bläck Föss. Alle vier Stücke wurden von Hans Kaspar Scharf für Männerchor gesetzt. Und es war ein Genuss, den Sängern zuzuhören. Daher war es nicht verwunderlich, dass der Ruf nach einer Zugabe laut wurde. Diese kam dann auch noch mit dem allseits bekannten Stück: „Dona Maria“.
kp

weitere Bilder auf dieser Seite: Galerie

——————————————————————————————————————————-

Hessisches Chorfestival bei der Landesgartenschau in Fulda

Wixhausen holt zweimal Gold

Chornflakes und Soundproof holen „Meisterchor“-Titel für Kinder- und Jugendchöre Wixhausen

Foto: Ch. H.

(cm) Großer Erfolg für die Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen: Bei Ihrer Wettbewerbsteilnahme beim Hessischen Chorfestival ersangen der Kinderchor Chornflakes und Jugendchor Soundproof Gold und tragen nun den Titel „Meisterchor“.

Am 24. und 25. Juni fand im Rahmen der Landesgartenschau das 7. Hessische Chorfestival in Fulda statt. Neben zahlreichen Auftritten verschiedenster Chöre, gab es zudem die Möglichkeit am Kritiksingen und am Chorwettbewerb teilzunehmen. Die Kinder- und Jugendchöre waren gleich zweimal vertreten und reisten voller Vorfreude am Samstag, den 24. Juni an. Unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger, die Chornflakes unter der Leitung von Janina Hirch, nahmen in der Kategorie C2 Kinderchor teil. Bereits am Morgen hatten sie ihren großen Auftritt – die erste Teilnahme bei einem Wettbewerb! – und präsentierten die Titel „Vois sur ton chemin“, „Kuku ué“, „Was würdest du tun?“ und „Don´t you worry bout a thing“. Das Publikum war begeistert und beim Titel „Was würdest du tun?“ blieb kaum ein Auge trocken. Wenige Stunden später war dann der Jugendchor Soundproof in der höchsten Leistungsklasse (A, Pop/Jazz) an der Reihe: Da Chorleiter Alexander Franz terminlich verhindert war, präsentierte der Chor unter der Leitung von Janina Hirch und Katharina Kunze „Take Me Home“, „Uptown Funk“, „Chandelier“ und „Fall“.

Bis zur Ergebnisbekanntgabe konnte man bei strahlendem Sonnenschein die blühende Vielfalt auf der Landesgartenschau genießen, etwas flanieren, weiteren Chören zuhören oder sich dem kulinarischen Angebot vor Ort widmen. Gegen 18 Uhr begann schließlich die Ergebnisbekanntgabe: Die Chornflakes hatten gleich doppelten Grund zur Freude: Sie sind nicht nur Kategoriesieger mit 13,0 Punkten und Golddiplom, sondern erhielten zusätzlich den Sonderpreis der hessischen Chorjugend in der Kategorie Kinderchöre! Auch Soundproof hatte Grund zum Feiern: Mit 14,13 von 15 erreichbaren Punkten ersangen sie sich gemeinsam mit dem Don Camillo Chor aus Bayern den ersten Platz ihrer Kategorie, ebenfalls mit Golddiplom. Somit dürfen die Chornflakes und Soundproof sich nun „Meisterchor des Hessischen Sängerbundes“ nennen.

Überglücklich feierten die beiden Chöre ihren Sieg und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Sie können sich schon bald selbst vom Klang der beiden Meisterchöre überzeugen: Im Rahmen der 850-Jahr-Feier Wixhausens vom 07. bis 09. Juli werden natürlich auch die Kinder- und Jugendchöre mit dabei sein und für Sie singen! Soundproof wird Freitagabend auftreten und die beiden jüngeren Chöre am Samstagnachmittag. Weitere Infos auf www.jungechoere.de.

Jahreshauptversammlung 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Sängerkreises am Sonntagmorgen, dem 23. April im Bürgerhaus Kranichstein begrüßte der Singkreis Kranichstein mit ihrer Dirigentin Larissa Förderer die Delegierten mit drei Liedbeiträgen.
Nach den Berichten aus dem Vorstand wurde unter der Leitung von Dr. Kai Habermehl der neue Vorstand gewählt bzw. wiedergewählt.
Der bisherige Kreis-Chorleiter Harald Sinner verabschiedete sich aus dem Vorstand, da er aus gesundheitlichen Gründen in den „chorischen Ruhestand“ treten möchte.
Als Dank für seinen musikalischen Einsatz in den letzten Jahren überreichte ihm die
Kreis-Vorsitzende Karin Papalau eine Urkunde, die ihn zum Ehren-Kreis-Chorleiter ernennt. Natürlich sei er jederzeit zu den Sitzungen und allen Veranstaltungen herzlich willkommen.
Auch die Jugendreferentin Samantha Wolf kann nur noch bedingt dem Vorstand künftig zur Verfügung stehen, da sie inzwischen ins Berufsleben eingetreten ist.

Der neue Kreis-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Karin Papalau
2. Vorsitzende u. Schriftführerin: Angela Mühlberger
Rechnerin: Angela Mühlberger
Mitglieder im Musikausschuss: Larissa Förderer
Berthold Braun
Beisitzer/in: Monika Luft (Pressearbeit)
Marita Schröck (Organisation)
Gudrun Preßler-Rickert
Jugendreferentin komm.: Samantha Wolf
Kassenprüfer: Petra Habermehl
Wolfgang Strobl
Ersatz-Kassenprüfer: Michael Eisenhauer

Die Geschäftsstelle des Sängerkreises Darmstadt-Stadt wird weiterhin von der ersten Vorsitzenden geführt und befindet sich in:
64342 Seeheim-Jugenheim, Grenzweg 8, Tel.: 06257-9185504
per Email erreichbar unter Saengerkreis_darmstadt.stadt.@email.de oder kpapalau@web.de

von links: Berthold Braun, Monika Luft, Karin Papalau, Angela Mühlberger, Harald Sinner
nicht mit auf dem Foto: Marita Schröck, Larissa Förderer, Samantha Wolf
u. Gudrun Preßler-Rickert

Darmstädter Chöre sangen im Advent

Eintracht 1870 Arheilgen Foto: ML
Am ersten Adventssonntag fanden sich viele Zuhörer und Zuhörerinnen in der Darmstädter Kirche „St. Elisabeth“ ein, um dem vorweihnachtlichen Konzert der Darmstädter Chöre beizuwohnen.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und hinter den Bänken standen noch mehr lauschende Zuhörer.
Den Auftakt machte der gemischte Chor „Treue Volkschor 1875“ aus Arheilgen unter der Leitung von Julia Schremmer mit drei Beiträgen.
Nach der Begrüßungsansprache der Vorsitzenden des Sängerkreises, 
Karin Papalau, übernahm die Moderatorin, Frau Gudrun Preßler-Rickert, die Führung durch das Programm. 
Nach ihrer Einleitung folgten der Frauenchor „WiDaNoVo“ Wixhausen unter der Leitung von Janina Hirch, der gemischte Chor „Germania 1894“ Eberstadt mit seiner Dirigentin Angelika Lemser, die Männerchöre „Liederkranz Wixhausen 1871“ und „Fleischerchor Darmstadt 1903“ mit ihrem gemeinsamen Dirigenten Hans Kaspar Scharf. Beide Chöre sangen zusammen, begleitet von der Solistin Janina Hirch, beeindruckende Lieder. Es folgte der gemischte Chor „Frohsinn 1842“ Eberstadt unter der Leitung von Karin Glitscher. Den Abschluss bildete der gemischte Chor „Eintracht 1870“ Arheilgen unter seiner neuen Leitung von Matthias Seibert.
Eine willkommene Abwechslung bildete das Mandolinenorchester unter der Leitung von Dr. Erich Kraft, das zweimal die Kirche mit hellen Mandolinen- und Gitarrenklängen unter Mitwirkung einer erst elfjährigen Flötistin erfüllte.

Auch das Publikum wurde in das Programm mit eingebunden und zweimal eingeladen, gemeinsame Lieder zu singen. So erklang dann auch bald aus allen Kehlen „Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit“.
Das letzte gemeinsame Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ verabschiedete alle Teilnehmer in eine besinnliche und hoffentlich gesunde Weihnachtszeit.
kp
vollbesetzte Kirche Foto: MS

Adventskonzert 2022

Am ersten Adventssonntag werden Darmstädter Chöre Euch mit einer Vielfalt von Melodien – von besinnlichen Liedern bis zum Weihnachtschoral – auf die vor-weihnachtliche Zeit einstimmen. Zwischen den Liedbeiträgen wird das Mandolinen-Orchester Eberstadt das Programm bereichern.
Alle Gesang- und Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen, einige Stunden vom
Alltag abzuschalten und die Vorträge zu genießen.

„Sing for Peace“ (zur Weihnachtszeit)

am Samstag, den 3. Dezember 2022 ab 14 Uhr
auf dem Friedensplatz in Darmstadt
eine gemeinsame Aktion der Sängerkreise Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land und Dieburg, gefördert über die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement, beantragt von den Kinder- und Jugendchören Darmstadt-Wixhausen über die Hessische Chorjugend

in mehreren Orten in Hessen rufen Chöre und Sängerkreise zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auf. Herbei werden einerseits Geflüchtete und Einheimische per Musik zusammengeführt, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Bei einer gemeinsamen Mitsing-Aktion auf zentralen Plätzen wird musikalisch ein Zeichen für den Frieden gesetzt und gleichzeitig Spenden für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Diese Aktionen finden koordiniert von der Hessischen Chorjugend quer verteilt über Hessen Anfang Dezember statt.
In Darmstadt findet diese Veranstaltung am 3. Dezember 2022 ab 14 Uhr auf dem Friedensplatz statt, in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt.
Hierzu sind die Chöre der Stadt und des Landkreises herzlich eingeladen, sich an einem großen Mitsing-Event für die Menschen in und aus der Ukraine zu beteiligen.

Foto u. Bearbeitung: KH


Zur Einleitung kann/darf jeder Chor einen ca. 15minütigen Auftritt beitragen. Das Finale wird das Mitsing-Event, bei dem Liederbücher verteilt werden, damit sich auch das Laufpublikum (z. B. vom sehr nahen Weihnachtsmarkt) beteiligen kann. Hierin werden insbesondere Friedenslieder wie „Imagine“, „Jelenaja vysnja“, „die Gedanken sind frei“, „Dona nobis pacem“ etc. enthalten sein. Zusätzlich wird es bekannte Weihnachtslieder aus Deutschland und der Ukraine geben. Ein Projektchor aus Ukrainern und Darmstädtern wird als Ansing-Chor von der Bühne die Lieder vorsingen, damit alle mit einsteigen können. Ukrainische Solistinnen werden die Veranstaltung bereichern.
Es wird eine Bühne aufgebaut, er LED-Lichttechnik wird der Platz in blau-gelben Farben erleuchtet, Kerzen helfen dabei, die Lieder in den Liederbüchern lesen zu können.
Im Rahmen des Mitsingens wird es eine Spendenaktion geben. Die erzielten Spenden werden, in Absprache mit ukrainischen Organisationen in Darmstadt, den Menschen der Ukraine zu Gute kommen.
Es haben bereits mehrere Chöre aus der Region ihre Teilnahme signalisiert, z. B. Kinder- und Jugendchöre Wixhausen, SurpriSing, Blue-Notes aus Groß-Bieberau, Voices@Merck, etc.
Die Schirmherrschaft wird Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt übernehmen.
Im Voraus der Aktion werden (u.a. in Wixhausen) gemeinsame Chorproben von Chören (z.B. Kinder- u. Jugendchöre Wixhausen, SurpriSing, Liederkranz, WiDaNoVo) angeboten, wobei ukrainische Geflüchtete und Interessierte gemeinsam Lieder zum Thema Frieden und Weihnachten lernen. Hierbei wird ebenfalls Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen eingeplant, zum Beispiel bei einem großen Essensbuffet.


Sängerehrung 2022

Jubilare 2022, links: Sängerkreisvorsitzende Karin Papalau, rechts: OB Jochen Partsch – Foto: ML

Der langjährigen Tradition folgend, wurden am 16. Oktober 2022 nach einer 2-jährigen Corona-Zwangspause Sängerinnen und Sänger durch Oberbürgermeister Jochen Partsch geehrt, die 25, 40, 60, 65 und sogar 70 Jahre aktiv in einem der Darmstädter Chöre gesungen haben und auch weiterhin singen.
Im Bereich der Jugendchöre Wixhausen konnte eine Sängerin bereits auf 10 Jahre aktives Singen zurückblicken.
Sängerkreisvorsitzende Karin Papalau und Oberbürgermeister Jochen Partsch sind sich
darin einig:
„Der Chorgesang wird nicht aussterben, sondern es bilden sich immer mehr junge Chöre, die mit großer Motivation und engagierten Chorleiterinnen und Chorleitern neue Wege der chorischen Interpretation einschlagen. Dazu gehört auch das Vortragen der Lieder in Englisch oder anderen Sprachen.“

15 Jubilare nahmen die Urkunde der Stadt Darmstadt aus der Hand von Oberbürgermeister Jochen Partsch entgegen. Karin Papalau gratulierte ebenfalls und überreichte das Präsent der Stadt in Form eines Büchleins über die Mathildenhöhe.

Die Ehrung wurde vom Jugendchor „SoundProof aus Wixhausen unter der Leitung von Alexander Franz umrahmt. Er verstand es meisterhaft, das Beste aus den Stimmen herauszulocken.

„SoundProof“ Wixhausen – Foto: Monika Luft


Wer hätte gedacht, dass sich zum Beispiel das Lied: „O Täler weit, o Höhen“ auch in einer modernen Form gut präsentieren lässt!

Anschließend überreichte Karin Papalau der Mitarbeiterin des Darmstädter Kulturamtes, Frau Kanita Hartmann ein Abschiedsgeschenk, da diese zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Foto: Monika Luft

Sie hat sich viele Jahre intensiv um die Belange der Darmstädter Sängerschaft gekümmert, so zum Beispiel die Terminfindung für das Theatersingen und die Offenen Singen im Rahmen der Promenadenkonzerte im Herrngarten und Orangeriegarten. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde ihr hiermit der Dank ausgesprochen.
kp


Chorkonzert in Michelstadt

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens des Vereins Museumsstraße Odenwald-Bergstraße sind am 17.6.2022, ab 19.30 Uhr Chöre aus den südhessischen Kreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau, Offenbach und dem Odenwaldkreis eingeladen, um den Chorgesang in einer Open-Air-Veranstaltung im historischen Ambiente des Kellereihofes in Michelstadt zu präsentieren.

Der Gesangverein „Eintracht 1870“ e.V. Darmstadt-Arheilgen repräsentiert den Sängerkreis Darmstadt-Stadt bei diesem Eröffnungskonzert.
Für mehr Informationen bitte hier klicken: www.kultursommer-suedhessen.de

——————————————————————————————————————————

Herzliche Einladung zum Konzert
150 + 2 Jahre GV Eintracht 1870 Arheilgen

Seit zwei Jahren immer wieder verschoben:
nun endlich kann das Jubiläumskonzert stattfinden!
Bereits Anfang des Jahres wurde eifrig daraufhin geübt und am Programm gefeilt.
Dieses zieht sich von Volksliedern, z.B. über den „Kuckuck“ bis hin zum „Tal in den
Bergen“, erzählt die Geschichte von „Loch Lomond“ und dem Spiritual „Höre mein
Rufen“ und vieles mehr.
Solisten vervollständigen das vielfältige Programm.
All dies ist ein Grund, sich den 15. Mai vorzumerken und das Konzert nicht
entgehen zu lassen!


Musikalische Klänge in Wixhausen:

Wer vielfältige chorische und instrumentale Klänge erleben und miterleben möchte,
der besucht – möglichst mit der ganzen Familie – den „Tag der Musik“ in Wixhausen
am Samstag, den 21. Mai 2022!
Was es alles zu erleben gibt, zeigt der unten stehende Flyer. Nähere Auskünfte geben auch gerne alle Mitglieder der beteiligten Vereine.

____________________________________________________________________________________________

GV QuerBeat:

am Sonntag, den 1. Mai singt der Chor ab 11.00 Uhr gemeinsam mit weiteren Chören ihrer Chorleiterin im Rahmen der Darmstädter Promenadenkonzerte im Orangeriegarten. Alle Freunde des Chorgesangs sind herzlich willkommen!